Anmeldung zur Taufe

Wenn Sie Ihr Kind – oder sich selbst – taufen lassen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Pastorin Göhring auf ( 0176/7067 0288 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Pastorin Göhring spricht dann einen Tauftermin ab und besucht Sie zu einem Taufgespräch, bei dem alles Weitere (Ablauf des Gottesdienstes, Lieder, Taufkerze, Taufspruch etc.) geklärt wird.

Tauftermine

Bei uns wird in der Regel im Sonntagsgottesdienst getauft. Welcher Sonntag sich dafür eigent, besprechen Sie individuell mit Pastorin Göhring.

Eltern und Taufpaten

Ein Elternteil des Täuflings sollte der Ev.-Luth. Kirche angehören.

Taufpaten begleiten die Getauften in besonderer Weise ins Leben. Sie erklären sich bereit, die Getauften in allen Fragen des Lebens und Glaubens zu begleiten. Sie müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Ein Taufpate ist notwendig.
Sollten weitere Personen als Paten gewünscht sein, die jedoch nicht in der Kirche sind, werden diese als Taufzeugen aufgeführt.

Wenn die Paten nicht aus unserer Kirchengemeinde stammen, benötigen wir einen Patenschein. Den erhält der zukünftige Pate bei seiner eigenen (Wohnsitz-) Kirchengemeinde.

Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen

Kinder bis 12 Jahren können jederzeit getauft werden. Ab 12 Jahren setzen wir die Teilnahme an unserer Konfirmandenzeit voraus. Die ungetauften Konfis taufen wir vor der Konfirmation in einem Jugendgottesdienst.

Vor der Taufe eines Erwachsenen trifft sich Pastorin Göhring mit dem Täufling noch zu Gesprächen über den Glauben und das Leben. Dabei geht es nicht darum, etwas zu prüfen, sondern eventuelle Fragen besprechen zu können und die Motivation hinter dem Taufwunsch zu erfahren.

Vor jeder Taufe trifft sich Pastorin Göhring mit Ihnen zu einem Taufgespräch, um den Täufling besser kennenzulernen und die Taufe individuell gestalten zu können. Denn eine Taufe ist etwas Einmaliges und sollte somit auch ein besonderer Moment für alle Beteiligten sein.

Folgend finden Sie einige Links, die Ihnen bei vielen Fragen gleich Antworten liefern.

Konfirmation ab 14 Jahren

Mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres bist du religionsmündig und im kirchlichen Sinne ein vollwertiges Mitglied.
Aber was soll das denn heißen und was ist Kirche eigentlich genau?
Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir während des Konfirmand*innenunterrichts nach. Hier ist Platz für dich und deine Fragen nach Glauben, Gott und der Welt, aber auch Platz für neue Freundschaften, Spiel, Spaß und Abenteuer!

Der Konfiunterricht findet bei uns in der Regel monatlich an einem Samstagnachmittag statt. Gemeinsam mit den anderen Konfis, Pastorin Göhring und dem Jugendteam lernt ihr die Gemeinde, die Menschen dahinter und die Fundamente unseres Glaubens kennen.
Wer noch nicht getauft ist, feiert in dieser Zeit Taufe und zum Abschluss feiern wir in Festgottesdiensten eure Konfirmation.

Die Anmeldung zum Einjährigen Konfirmand*innenunterricht erfolgt im Sekretariat der Kirchengemeinde.

Hochzeit

Im Traugottesdienst empfängt das Brautpaar den Segen Gottes für ihren Leben und und ihre Liebe. Der Gottesdienst findet im Anschluss an die standesamtliche Trauung statt, wobei es dabei keinen vorausgesetzten zeitlichen Abstand gibt.

Anmeldung zur Trauung

Bitte setzen Sie sich wegen eines Termines für die Trauung möglichst frühzeitig mit uns in Verbindung.

Mindestens ein Partner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Vorbereitung der Trauung

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Email mit umfangreichen Informationen, die die meisten Fragen klären.

Pastorin Göhring führt mit Ihnen zwei Traugespräche.

Im ersten Gespräch geht es um ein erstes Kennenlernen, und es werden alle organisatorischen Fragen, wie Musikwünsche, Beteiligungen aus der Familie und dem Freundeskreis usw., geklärt.

Das zweite findet ca. 14 Tage vor der Trauung statt. In diesem geht es um Sie ganz persönlich, Ihre Liebesgeschichte. Aus diesen Informationen wird am Ende die Trauansprache geschrieben.

Sie erreichen Pastorin Göhring unter Tel.  0176 / 7076 0288 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Krichenbüro erreichen Sie per Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 040 / 670 0650.

Beerdigung

Mit dem Tod eines Menschen endet sein irdisches Leben. In einem Trauergottesdienst wird sich an den Verstorbenen erinnert und Abschied genommen. Das tun wir in der christlichen Hoffnung, dass der / die Verstorbene bei Gott gut aufgehoben ist.

Trauergespräch

Bei einem Todesfall nehmen Sie bitte neben dem Bestattungsunternehmen auch Kontakt zu uns auf:

Pastorin Göhring wird ein Trauergespräch mit den Angehörigen vereinbaren. In diesem Gespräch erzählen Sie über den oder die Verstorbene und planen mit der Pastorin die Trauerfeier.

Der Pastor wird ein Trauergespräch mit den Angehörigen vereinbaren. In diesem Gespräch erzählen Sie über den oder die Verstorbene und planen mit dem Pastorin die Trauerfeier.

Trauergottesdienst

Der Trauergottesdienst findet in der Regel in einer Friedhofskapelle statt, schließt sich unmittelbar an den Gottesdienst eine Erd- oder Urnenbestattung an und endet mit einem Segen am Grab.

Bei einem Trauergottesdienst mit späterer Urnenbeisetzung endet der Gottesdienst in der Kapelle.

Weitere Begleitung

Nach dem Trauergottesdienst sind die Angehörigen eingeladen, wenn am folgenden Sonntag im Gottesdienst der Name des oder der Verstorbenen der Gemeinde bekannt gegeben wird und ein Gebet gesprochen wird.

Am Ewigkeitssonntag wird im Gottesdienst noch einmal aller Verstorbenen der Gemeinde aus dem vergangenen Jahr gedacht.

Eine weitere seelsorgerische Begleitung kann gern erfolgen, wenn die Hinterbliebenen dies wünschen.